Hovawarte vom Windelbrunnen
Blog - Aktuelles

 

    C-Wurf vom Windelbrunnen geboren am 07.11.2011

    Aktuelles vom C-Wurf hier weiterlesen

    Ergebnisse (HD, Schauen, Körungen, sonstiges) hier ansehen

Die Eltern

    Mutter unseres C-Wurfes ist unsere Hannah von den Torwitzer Tannen (Zuchtbuch Nr. HZD 08/5525)

Hannah von den Torwitzer Tannen

    der Stammbaum vom C-Wurf hier ansehen

    Vater unseres C-Wurfes ist Fango vom Steppenwolf (Zuchtbuch Nr. HZD 05/4123) Foto: Fischer

Fango vom Steppenwolf

    Das Wurftagebuch aus unserem Blog:

    08.09.2011

    Es hat geklappt !!! Am 06.09.2011 waren wir mit unserer Hannah von den Torwitzer Tannen (schwarz, Zuchtbuch Nr. HZD 08/5525), bei Fango vom Steppenwolf (blond, Zuchtbuch Nr. Zuchtbuch Nr. HZD 05/4123) zum Decken.

    27.09.2011

    Heute ist der 21. Tag nach dem Decken. Wir waren ja vom 1. Tag an zuversichtlich, das Hannah aufgenommen hat. Seit heute ist es nun ganz sicher, Hannah ist trächtig!
    Ihre Lieblingsbeschäftigung momentan: fressen, schlafen und in allen möglichen Stellungen das Sofa auf seine Belastbarkeit testen. Hoffentlich nicht auf seine Eigenschaft als späteren Wurfplatz!

    06.10.2011

    30. Tag der Trächtigkeit. Hannah geht es gut, sie ist topfit. Ab dem 22. Trächtigkeitstag hatte Hannah für ein paar Tage ihre, zu dem Zeitpunkt normale, "Schwangerschaftsübelkeit" und hat wenig gefressen. Die ersten Rundungen lassen sich erahnen. Wir erwarten aus der Verpaarung mit Fango alle drei Farbschläge, schwarzmarken, blond und schwarz.

    Hannah  von den Torwitzer Tannen
    31.10.2011

    Hannah ist in der Zwischenzeit ganz schön rund geworden und die Welpenbewegungen sind auch für uns zu spüren, wenn wir unsere Hand vorsichtig auf ihren Bauch legen. Gestern waren die ersten Besucher da um Hannah schon mal vorab kennenzulernen.

    06.11.2011

    61. Tag der Trächtigkeit. Nicht viel neues aus der Bruthöhle, aber - Hannah hat heute Abend nichts mehr gefressen. Hier ist alles startklar, für den Empfang der Welpen.

    08.11.2011

    Unser C-Wurf ist am 07.11.2011 geboren

    Gestern, am 07.11.2011, ist unsere Hannah zwischen 16:10 Uhr und 20:50 Uhr Mama von 8 munteren, gesunden Welpen geworden. 4 Rüden blond, 1 Hündin blond, 2 Hündinnen schwarz und 1 Hündin schwarzmarken. Es hat alles bestens geklappt, die Geburt ging zügig voran und Hannah hat gezeigt, das sie eine instinktsichere liebevolle Hündin ist. Damit ist Pia vom Fleischereck (geb. 21.01.2000), Zuchthündin der "Torwitzer Tannen", zur stolzen Urgroßmutter geworden! Bereits heute Mittag hatten wir die erste Wurfbesichtigung von unserem Zuchtwart Dr. Jens Kerl und Anwärterin Helga Kramer, die uns einen tollen Wurf bescheinigten.

Uhrzeit

Geschlecht

Farbe

Gewicht

Name

Halsbandfarbe

16:10

Rüde

bl

480 g

Colin

blau

16:50

Hündin

bl

500 g

Cira

rosa

17:10

Rüde

bl

520 g

Costa

gelb

17:20

Rüde

bl

560 g

Corvin

grün

17:40

Rüde

bl

540 g

Cismo

lila

17:55

Hündin

schwarz

520 g

Conja

rot

19:47

Hündin

schwarz

520 g

Cenja

pink

20:50

Hündin

schwm

520 g

Cara

dunkelrosa

                          C-Wurf02 C-Wurf01 

    Glückliche Familie, Hannah mit ihren Welpen und erste Wurfkontrolle durch Zuchtwart Dr. Jens Kerl und Anwärterin Helga Kramer (Fotos oben)

    12.11.2011

    Hannah umsorgt ihre Welpen liebevoll und alle haben schon gut zugenommen. Altersgemäß ist derzeit noch saugen und schlafen bei den Welpen angesagt.

    C-Wurf
    14.11.2011

    Heute konnten wir bei unseren Welpen die "Geschenkverpackung" entfernen und durch kleine Welpenhalsbändchen ersetzen. Nur die kleine Cara muss noch ein paar Tage wachsen, dann bekommt auch sie ihr Halsband. Die Namen sind nun auch komplett (bei einem Rüden wird sich der Name noch mal ändern).
     

    16.11.2011

    Die Namen unserer Welpen:

    Rüden: Halsbandfarbe blau - Colin
    Halsbandfarbe gelb - Costa
    Halsbandfarbe grün - Corvin
    Halsbandfarbe lila - Cismo
    Hündinnen: Halsbandfarbe rosa - Cira
    Halsbandfarbe rot - Conja
    Halsbandfarbe orange (vorher pink) - Cenja
    Halsbandfarbe beige (vorher dunkelrosa) - Cara
    Einzelfotos mit Namen sind auch im Fotoalbum.

    17.11.2011

    Wir haben ein paar neue ins Album eingestellt. Die Welpen entwickeln sich gut, die Rüden haben mächtig an Gewicht zugelegt, die Hündinnen sind da etwas vorsichtiger und achten auf die Linie. Alle Gewichte sind aber altersgemäß gut und werden jede Woche von unserem Zuchtwart abgefragt. An den Augen kann man inzwischen kleine Schlitze erkennen, bald werden sich die Augen öffnen.

    19.11.2011

    Hannah`s kleine Bande wird immer munterer. So langsam gibt es Trubel in der Wurfkiste. Obwohl die Augen noch nicht ganz geöffnet sind, versuchen sich die Welpen schon im laufen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, aller Anfang ist eben schwer. Vor allem, wenn Mama Hannah ins Wurflager kommt möchte jeder der schnellste sein. Costa übt mit wahrer Begeisterung laufen und wedelt schon mit der Rute. Obwohl noch im dunklen tappend, hatten Colin und Costa schon den Ausgang der Wurfkiste entdeckt und fanden sich dann mit viel Geschrei allein vor dem Wurflager wieder. Die kleine Cara hat gut an Gewicht zugelegt und trägt nun genau wie ihre Geschwister Halsschmuck.

    23.11.2011

    Alle Welpen blicken munter in die Welt. Endlich ein neuer Bericht aus der Wurfkiste, von einigen sicher schon sehnlichst erwartet. Inzwischen blicken alle Welpen munter in die Welt und wir auf die ersten scharfen Zähne, wenn wir das Mäulchen öffnen. Die Welpen unternehmen die ersten Spielversuche untereinander und untersuchen neugierig das kleine Spielzeug, welches sich seit ein paar Tagen in dem Wurflager befindet. Einige wagen auch immer wieder einen Ausflug aus dem Wurflager, nur mit dem Weg zurück finden klappt es noch nicht so recht. Gestern gab es die erste Wurmkur und heute war anfüttern mit Tatar angesagt. Wir waren erstaunt, wie schnell alle begriffen hatten, was man mit den kleinen Fleischbällchen anfangen soll. Allen voran die kleine Cara, als habe sie nur auf diesen Tag gewartet. Zwei Welpen haben die Halsbandfarbe gewechselt. Cismo trägt jetzt hellblau statt lila, Cenja trägt lila statt orange. Neue Fotos gibt es natürlich auch im Album.

    28.11.2011

    03.12.2011

    Cara hatte heute Besuch von ihrer zukünftigen Familie, morgen sind die Rüden dran. Wir sind gespannt, welcher der Rüden als erster sagen kann - ich habe eine Familie. Im Album gibt es wieder neue Fotos.

    07.12.2011

    Corvin hat nun auch eine Familie und - die Rüdennamen werden nicht mehr geändert. Corvin`s Familie hat beschlossen, das er den von uns erhaltenen Namen behalten soll. Wieder neue Fotos im Album.

    12.12.2011

    Ich weiß, ich hinke mal wieder mit den Fotos und Berichten hinterher, aber eine turbulente Woche liegt hinter uns. Nach Cara und Corvin hat nun auch Cenja eine Familie und wird nach der Abgabe in Holland wohnen. Aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse mussten wir den ersten Ausflug nach draußen um 2 Tage verschieben, am 08.12. war es halbwegs trocken von oben und die Bande machte sich auf, die Außenwelt zu erkundigen. Seitdem werden die großen "Geschäfte" alle draußen erledigt und auch die Bächlein im Haus werden weniger, gut so! Am Samstag hatten wir die zweite Wurfkontrolle von unserem Zuchtwart Dr. Jens Kerl und Anwärterin Helga Kramer. Es gab keine Beanstandungen, alle Welpen wurden bestens beurteilt. Im Album gibt es wieder neue Fotos.

    14.12.2011

    Am Montag hatten wir eine Fotografin zu Besuch, die super Fotos von allen Welpen gemacht hat. Danke Ariane! Leider war das Wetter am Montag so gar nicht nach Outdoor-Fotos. Den Welpen macht zwar nichts, die wuseln trotzdem draußen rum und toben auch mit Vorliebe in ihrem Spielhaus herum, das in unserem Gartenhaus im trockenen steht. Aber Kamerawetter war das nicht und ist es leider immer noch nicht. Ich hätte so gerne mal wieder ein Video gedreht und hoffe inständig auf Filmwetter. Auch einen Rekord gibt es zu melden, Cara ist nun nicht mehr die kleinste, gestern hat sie mit Cenja gewichtmäßig gleichgezogen.

    19.12.2011

    Aufgrund eines Kabelschadens bei der Telekom waren wir übers Wochenende von Telefon und Internet abgeschnitten. Dies als Hinweis für alle, die versucht haben uns zu erreichen. Die letzte Woche war wieder voll mit Besuchern und in dieser Woche erwarten wir noch Besuch vom Vater unseres C-Wurfes, Fango vom Steppenwolf. Alle C`s entwickeln sich prächtig.

    23.12.2011

    Gestern hatten wir Besuch vom Vater unseres C-Wurfes, Fango vom Steppenwolf und seinen Leuten. Wir haben uns sehr über diesen Besuch gefreut! Unseres C`s lieben nach wie vor ihr Welpenspielhaus das immer noch steht, obwohl es viel aus halten muss. Vor ein paar Tagen stand es sogar samt Welpen auf dem Kopf. Hannah ist wirklich eine gute Mutter, spielt mit den Welpen, prägt sie und zeigt ihnen jeden Winkel unseres Gartens. Vor ein paar Tagen hat sie den Welpen sogar eine Höhle im Garten gebuddelt. Wir mussten den Eingang jetzt jedoch aus Sicherheitsgründen verschließen, denn die Welpen setzten Mama`s Arbeit fort, buddelten mit Begeisterung weiter und waren schon auf gutem Weg, sich unter unserem Gartenhaus durchzubuddeln. Da hier Schietwetter ohne Ende herrscht, sehen die Welpen nach gebuddel und Matschgetobe draußen, natürlich dementsprechend Erdfarben aus (die Wohnung im übrigen auch). Eines steht jetzt schon fest, beim nächsten Wurf wird es eine sichere, von Herrchen gebaute Höhle geben. Die hatten wir beim A - und B-Wurf auch, aus der können wir Menschen die Welpen dann auch jederzeit gut wieder ans Tageslicht befördern. Im Fotoalbum gibt es wieder neue Fotos.

    28.12.2011

    Zu Weihnachten haben alle C`s neue Halsbänder und natürlich etwas zum knabbern bekommen. Die alten Halsbänder waren nun zu eng geworden. Cismo hat dabei die Farbe gewechselt und trägt jetzt schwarz. Corvin hat sein Halsband heute beim toben verloren und da es nicht wieder auffindbar war, trägt er nun grau. Und wir hatten heute wieder Besuch von unserer Fotografin, denn es war endlich mal trocken von oben und auch die Sonne blinzelte mal. Die nächsten Tage wird es also wieder tolle Fotos hier zu sehen geben. Alle C`s sind heute das erste Mal Auto gefahren und keiner hat genörgelt. Ziel war unser Tierarzt, auf dem Programm stand impfen und chippen. Auch das haben alle ganz gelassen über sich ergehen lassen. Bis der ganze Papierkram vorab erledigt war, schliefen alle tief und fest als der Tierarzt mit impfen und chippen begann. So haben einige tatsächlich alles verschlafen und nicht mal das pieken bemerkt.Am Freitag kommt unsere ehemalige Zuchtleiterin zusammen mit unserer 2. Vereinsvorsitzenden zu Besuch und wir freuen uns schon riesig darauf.Neujahr ist dann Wurfabnahme und ab dem 2. Januar gehen die ersten Welpen aus dem Haus. Corvin geht als erster, er wird Gütersloh wohnen. Cenja geht am 3. Januar und wird die Reise nach Holland antreten. Am 06. Januar verlässt uns dann Cara, sie wird in Werl ihr Zuhause haben.

    30.12.2011

    Wie versprochen sind jetzt die neuen Fotos im Album. Noch mal lieben Dank an Ariane für die tollen Fotos.

    07.01.2012

    Das neue Jahr ist schon eine Woche alt und noch kein neuer Bericht von den C`s, nun wird es aber Zeit ! Neujahr hatten wir Wurfabnahme, mit besten Beurteilungen für Mutter Hannah und alle Welpen. Am 02.01. verließ uns als erster Corvin, er hält nun seine neue Familie in Gütersloh auf Trab. Einen Tag später ging Cenja mit ihrer neuen Familie auf die Reise, sie wohnt nun in Holland. Heute verließ uns Cara, sie hat in Werl eine neue Heimat. Im Album gibt es neue Fotos, auch die ersten von Corvin und Cenja im neuen Zuhause.
     

    08.01.2012

    Da waren`s nur noch vier. Nach Corvin, Cenja und Cara hat sich heute auch Colin (unser Erstgeborener) aufgemacht die Welt zu erobern. Er wird genau wie Cenja in Holland wohnen, nur ca. 300 Meter entfernt von Cenja. Cira, Conja, Cismo und Costa suchen noch ein gutes Zuhause.

    12.01.2012

    Es gibt wieder neue Fotos im Album. Heute war mal wieder Fototermin für unsere Welpen. Diesmal mit unserer Freundin Anke. Es gibt schöne neue Fotos im Album.

    14.01.2012

    Wir haben wieder neue Fotos ins Album vom C-Wurf eingestellt.

    22.01.2012

    In regelmäßigen Abständen erreichen und Berichte und Fotos der Welpen, die bereits eine neue Wirkungstätte gefunden haben. Allen geht es gut, sie halten ihre neuen Familien auf Trab und haben sich den Berichten nach zu urteilen gut eingelebt. Vor ein paar Tagen erreichten uns wieder neue Fotos von Corvin.

    26.01.2012

    Heute war endlich mal wieder ein Tag ohne Regen und Gelegenheit ein paar neue Fotos von unserem Quartett zu machen.

    30.01.2012

    Familienähnlichkeiten: Eine verblüffende Ähnlichkeit stellte Hannah`s Züchterin fest, als sie das Welpenfoto ihrer Pia vom Fleischereck (Urgroßmutter unserer C`s) und unserer Cira verglich. In der Tat , da gibt es nichts zu leugnen, Hannah hat ihren Welpen eine gehörige Portion "Torwitzer Tannen" weiter vererbt!

Pia vom Fleichereck Cira vom Windelbrunnen

Pia vom Fleischereck, Foto links und Cira vom Windelbrunnen, Foto rechts

    02.02.2012

    Heute hat uns Cira verlassen, sie wohnt nun in Hamm. Conja, Costa und Cismo suchen noch einen neuen Wirkungskreis. Im Album sind ein paar neue Fotos.

    05.02.2012

    Es wird leerer in der Wurfkiste. Heute hat uns Costa verlassen, er wohnt nun genau wie Cenja (jetzt Babette) und Colin in Holland. Cismo wird bei uns bleiben und den leeren Platz unserer Bantje einnehmen. Für Conja suchen wir noch eine liebe Familie.

    09.02.2012

    Im Fotoalbum wir neue Fotos von Conja eingestellt und auch Corvin`s Leute haben uns wieder mit neuen Fotos versorgt. Regelmäßige Leser unserer Seiten werden sich sicher fragen, was denn die anderen Welpen aus dem C-Wurf machen. Es ist alles gut. Die Rückmeldungen, welche uns regelmäßig erreichen sind alle durchweg sehr gut. Da freut man sich als Züchter und weiß in solchen Augenblicken, warum man sich monatelanges suchen nach einem passenden Deckrüden und wochenlange intensive Welpenaufzucht "angetan" (man macht es sehr gerne!) hat. Sobald uns Fotos von den anderen Welpen erreichen, kommen diese auch ins Fotoalbum. Die Wege von Cismo und Conja trennen sich seit einiger mehrmals täglich zu Sozialisierungsspaziergängen in und um Osterwald. Wir stellen immer wieder fest, das Conja sehr beliebt und begehrt ist. Jeder der sie sieht, möchte sie gerne haben. Trotzdem ist die passende Familie leider immer noch nicht gefunden. Einer hat nicht die Zeit, der andere möchte dann doch lieber einen Hund, der ausgewachsen etwas kleiner ist und wieder andere bekommen ihre Ehepartner nicht herum. (Ich selber auch nicht, Herrchen hat sich für Cismo entschieden.) Aber irgendwann wird sich sicher auch für Conja ein gutes Zuhause finden. Jeder der uns mit Conja in Ort sieht, meint Hannah sei eingelaufen. Conja ist klein Hannah in Kopie!

    13.02.2012

    Das gute liegt oft so nah. Morgen wird uns auch Conja verlassen. Sie zieht nur wenige Kilometer weiter zu einer lieben Familie ganz in unserer Nähe.

    14.02.2012

    Heute wurde nun auch Conja abgeholt und eine leichte Melancholie hat sich breitgemacht. Nach 14 Wochen intensiver Welpenbetreuung mitten in der Familie ist das Haus auf einmal merkwürdig leer. Cismo, der ja bei uns bleibt, kommt sich seit Conja`s Abreise auch etwas verloren vor. Was bleibt, ist die Erinnerung an fast ein Dreiviertel Jahr voller schöner Momente, gerechnet von der Wurfplanung an bis heute. Die schönen Wochen mit den Welpen und die Nähe zu unserer Hannah bei der Aufzucht werden uns in guter Erinnerung bleiben. Wir haben ganz liebe Menschen kennengelernt, denen wir mit bestem Gewissen Hannah`s (und unsere) Babys anvertrauen konnten. Alle Welpen haben wunderbare Familien gefunden, darüber sind wir sehr glücklich. Was jetzt noch bleibt ist DANKE sagen an liebe Freunde, die uns unterstützt haben, wann immer wir sie brauchten und Großputz im Haus. Das Welpentagebuch vom C-Wurf schließen wir nun. Neuigkeiten von den Windelbrunnern gibt natürlich auch weiterhin in unserem Blog.

    Wo unsere Welpen jetzt wohnen:

    Name

    wohnt in / bei

    Colin

    Niederlande

    Cira

    Hamm

    Costa

    Niederlande

    Corvin

    Gütersloh

    Cismo

    Salzh.- Osterwald

    Conja

    Elze

    Cenja

    Niederlande

    Cara

    Werl

    Die Entwicklung des C-Wurfes:

    Name

    HD

    Körungen

    Ausstellungen

    Prüfungen / sonstiges

    Colin

    HD A

    ED frei, NL geröntgt

    08.09.12 Greven Junghundebegutachtung teilgenommen

    06.04.14 Zeewolde NL, MAG-plus Test (ZTP) bestanden

    09.09.12 Greven - g

    09.06.13, sg 1 in NL

    07.09.13, sg3 in NL

     

    Cira

    C 2

    08.09.12 Greven Junghundebegutachtung teilgenommen

     

     

    Costa

    HD A,  NL geröntgt

    08.09.12 Greven Junghundebegutachtung teilgenommen

     

    SHH bestanden

    G & G - B bestanden

    Corvin

    A 1

    08.09.12 Greven Junghundebegutachtung teilgenommen

    09.09.12 Greven - sg2 Res.-Anw.Dt.Jug.Ch.VDH

    15.09.13  Greven - sg

     

    Cismo

    A 2

    08.09.12 Greven Junghundebegutachtung teilgenommen

    14.09.13 Greven Jugendkörung teilgenommen

    13.09.14 Greven Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) bestanden

    09.09.12 Greven - sg4

    15.09.13 Greven - V4

     

    Conja

    A 1

     

     

     

    Cenja

    HD A

    ED frei, NL geröntgt

    08.09.12 Greven Junghundebegutachtung teilgenommen

    09.09.12 Greven - V3

    SHH bestanden, FH 1 am 27.04.13 bestanden, PL 5 FH 1 am 18.05.13 bestanden, PL

    01.03.14

    FH 2 best. m. 85 Punkten

    Cara

    A 1

    08.09.12 Greven Junghundebegutachtung teilgenommen

    14.09.13 Greven Jugendkörung teilgenommen

    17.05.14 Auenheim Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) bestanden

    07.12.13 VDH Rassehundausstellung in Kassel - V 2 

    27.04.14 Lingen - sg 3

    18.05.14 Auenheim-V1, schönste Hündin, BOB, HC Clubsiegerin

    14.09.14 Greven - V1

     

     

     

     

    09.09.12 Greven - Zuchtgruppe Platz 2

     

    Fotogalerie C-Wurf vom Windelbrunnen

    P1000310

    P1000331

    P1000337

    P1000341

    P1000344

    P1000345

    P1000346

    P1000349

    P1000350

    P1000353

    P1000373

    Cismo_03

    Conja_03

    DSCF0157

    DSCF0166

    Hannah

    IMG_0002

    cara-3

    cara

    cara

    cara

    cenja-1

    cenja-6

    cenja-9

    cira

    cira_04

    colin

    colin01

    conja

    corvin

    costa_02

    hoch_hovis_1_cara_1

    hoch_hovis_1_cara_4

    hoch_hovis_1_colin_4

    hoch_hovis_1_conja_4

                                                                                                                                   

qrcode        Hovawarte vom Windelbrunnen - All rights reserved         Hovawarte vom Windelbrunnen bei Instagram  Wir bei facebook  You Tube